Im Sertshang Orphanage Home in Kathmandu leben zwischen 20 und 30 Kinder und Jugendliche verschiedener Ethnien zusammen. Sie haben dort ein liebevolles und sicheres Zuhause gefunden und bekommen eine gute Ausbildung.


Die meisten von ihnen sind Waisen, vor dem Eintritt ins Kinderheim war ihr Leben häufig von Hunger, Gewalt und Verwahrlosung geprägt. Eine Schule konnten die wenigsten von ihnen besuchen. Die Kinder sind in zwei Häusern, dem Mädchen- und dem Knabenhaus, untergebracht. Das Heim, das über einen Garten und einen Sportplatz verfügt, liegt in Kimdol, einem ruhigen Quartier von Swoyambunath, am Stadtrand von Kathmandu.


Geleitet wird das Kinderheim von Methok Lama. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie sich Kinder ohne Familie fühlen und wie wertvoll ein sicheres Zuhause ist. Methok ist Managerin aber auch Mutter und Schwester für die Kinder und Jugendlichen im Heim.


Zum kleinen Team gehört weiter die Köchin Radhika Karki  sowie eine Haushaltshilfe. Sie alle leben wie in einer Grossfamilie zusammen, in der die Kinder viel Geborgenheit finden. Sie lernen früh, Verantwortung für sich und für die Gemeinschaft zu übernehmen, die älteren Jugendlichen kümmern sich um die Kleinen, und alle helfen bei den Haushaltsarbeiten mit. 


Das Waisenheim ist vom nepalesischen Staat anerkannt und wird vollumfänglich durch private Spenden finanziert.

Newsletter Dezember 2023 (pdf)
Lebensglück und Herausforderungen


Newsletter August 2023 (pdf)
Impulse aus der Schweiz für interaktiven Unterricht


Ausbildung

Ausbildung und Zukunft


Wasserprojekt

Spenden ermöglichen eigenes Wasser


Helfen

Patenschaften und Spenden,

auch für das neue Haus


Galerie

Photos, Musik und Film


Geschichte

Wie alles angefangen hat


Über uns

Der Verein Sertshang Orphanage Home und das Team in Kathmandu


Kontakt

Adressen – Spendenkonti - Newsletters


Nach dem grossen Erdbeben

Weiterleben und Hilfe 2015


Inhalt

Sertshang Orphanage Home



Welcome to Sertshang Orphanage Home